2017. Mai 10. 23:19      Kommentare: 0           

Hallo lieber Leser! Bereit für ein kleines Update, falls du dich für Foren als Solches interessierst. Ich leite da ein Blogger-CMS-Forum unter https://yaf-forum.de und das Board sucht derzeit nach neuen interessierten Nutzern, die gerne der kleinen Community beitreten möchten. In dem Rahmen mache ich bereits ordentlich Forumpromotion im eigenen grossen Portfolio wie auch hier im Foto-Blog.

Yaf-forum.de gibt es seit 3 Jahren

Eine Zeitlang scherte ich mich um das Blogger/CMS-Forum eher weniger, doch das änderte sich vor kurzem promt. Ich habe auf Woltlab Suite und Woltlab Suite Forum ein Upgrade gemacht, sodass ich denke, das Forum damit etwas nutzerfreundlicher und attraktiver gemacht zu haben. Davon kannst du dich gerne bei mir im Forum mal überzeugen lassen :)

Das Yaf-forum.de-Board ist mit allerhand Funktionen und Technischem ausgestattet, was das Forum schon sehr umfangreich darstellen lässt. Es sind Blog, News, Artikel, CMS, Galerien, FAQs, Forum selbst, SEO-friendly URLs überall, Medienverwaltung und Lexikon sowie neues Premium-Theme mit im Boot. All das das gab ich vor kurzem dem Forum und die Forumuser dürfen damit auch gerne herumwerkeln sowie arbeiten.

Das Board schaut heute dermassen aus.

Woltlab Suite Forum auf Yaf-forum.de im Frontend

 

So ist das Forumaussehen zur Zeit, was dem neuen Premium-Theme geschuldet ist. Zudem ist das Theme für mobile Gerätschaften geeignet und lässt sich auch von Smartphones sowie Tablets aus aufrufen. Das wäre das Mindeste, was ein modernes Forum mitbringen sollte und immer mal wieder hat man im Forum auch mobile Besucher, die dann auf ihre Kosten kommen können. 

Yaf-forum.de-Forum ist vielseitig

Das hat mit der Ausstattung des Forums zu tun und ich sorgte mit all den neu installierten Plugins für mehr Forum-Funktionen, die zwar nicht alle registrierten Nutzer nutzen dürfen. Das Forum steht aber den Usern zur freien Verfügung. Ich denke, dass es OK ist, wenn nur ich alleine News erstellen und im Blog berichten kann. Der Arbeitsaufwand wäre immens, um jede erstellte News und jeden Blogpost überprüfen zu müssen. Daher mache ich das im Alleingang und du darfst gerne in der Community deine Themen bringen.

Welche Forum-Themen sind denn gegeben?

Ich erfreue dich themen-technisch mit CMS-Blogger-Themen und in der Linkliste darfst du auf deine Projekte wie Blogs, Shops, Foren, Wikis und GIT-Repos gerne mal aufmerksam machen. Dazu ist das jetzige Linkverzeichnis gedacht und darf von den Forumusern als Solches genutzt werden. Falls du merkst, du hast da keine Berechtigungen, sprich mich bitte im Forum darauf an, sodass ich die Rechte korrigieren kann. Alles andere ergibt sich, wenn du mit dem Linkverzeichnis arbeitest. Die Handhabung der Linkliste ist denkbar einfach, denn du hast dort Eingabefelder, die ausgefüllt werden können. 

Danach richtest du dich und deine Linkeinträge werden gut rauskommen.

Eventuell kommt noch eine Marktplatz-Funktion, wenn das gute Marktplatz-Plugin für die Woltlab Suite verfügbar sein wird. Dazu wird es womöglich schon in 2017 kommen. Die Entwickler arbeiten gerade an der Sache, sodass ich auf dem Laufenden bin. Mal sehen, wann es damit soweit ist und dann installiere ich noch den Marktplatz, in welchem du Services oder etwas anbieten und nach etwas suchen kannst. Fürs WBB 4.1 gibt es diesen Marktplatz schon, eine Lizenz, die ich auch besitze, aber die Woltlab Suite wurde damit noch nicht ausgestattet. Ich kann ja aus reiner Neugier hiernach die Updates des Marktplatzes nochmals checken, denke aber, dass es noch nicht soweit ist damit.

Ich habe so ziemlich etliche Premium-Plugins für die Woltlab Suite seitens https://woltlab.com installiert und nur das Beste für dich als Forumuser. Wenn noch mehr Plugins aus dem Premium-Sektor Sinn machen, schaue ich einmal danach, was da gehen wird. Aber an sich hat mein Woltlab Suite Forum auf Yaf-forum.de schon alles, womit wir bestens agieren und arbeiten können. Schaue es dir im Forum selbst an und dann weisst du mehr. 

Recht schwer, neue Forumuser zu finden

Das ist das Schwierigste an der Forumpromotion, denn nicht jeder Webuser möchte sich heutzutage in einem Forum anmelden. Es muss ihn bestens ansprechen und auch etwas für den eigenen Geschmack bieten, eher es sich angesehen wird. Ich hoffe nur, dass das Yaf-forum.de-Forum einigen Auswahlkriterien bei der möglichen Anmeldung entspricht. Alles kann ich nicht bieten, wobei es heute schon recht viele Funktionen im Woltlab Suite Forum sind. 

Vielleicht habe ich ja dein Interesse geweckt und du wirst, wenn es Google will, über die Google-Suche hierher kommen. Dann sollte das auch für mich passend sein. Ich wünsche dir viel Spass im Forum und wir lesen uns eventuell bereits dort.

by Alexander Liebrecht

Prev Article Next Article

Ähnliche news


Kategorien





Jobs aus IT und eCommerce

Nicht bewertet

Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen:

Code

*Pflichtfelder



Impressionen aus Rostock und der HanseSail in Warnemünde

Latest News
Latest Comments
Popular Images  
Latest Images (ID)  
Latest Images (Pub. Date)
Top Rated Images  
Latest Updated Albums